01.04.2016

Auftakt wird zur Standortbestimmung

Saisonstart 2016 für WTM-Racing bei der 62. ADAC Westfalenfahrt

Das Wochenspiegel Team Manthey (WTM-Racing) tritt beim Saisonauftakt der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2016, der 62. ADAC Westfalenfahrt, mit zwei neuen Fahrzeugen an. Das Team wird den Porsche 991 GT3 R und den Porsche Cayman GT4 Clubsport einsetzen. Teamchef Georg Weiss: „Da die Test- und Einstellfahrten bei sehr bescheidenen Wetterbedingungen stattfanden, konnten wir nur wenige verlässliche Daten sammeln. Deshalb wird für uns das erste VLN-Rennen ein Testlauf mit Renncharakter.“

WTM-Racing wird bei Lauf 1 mit vier Fahrern antreten. Den neuen Wochenspiegel-Porsche 991 GT3 R fahren die bekannten WTM-Piloten Georg Weiss, Oliver Kainz, Jochen Krumbach und Mike Stursberg, der beim 24h-Rennen als vierter Fahrer dazu stößt. Weiss: „Wir wollen den neuen Porsche im Rennbetrieb testen und möglichst viele Runden fahren. Dabei soll jeder Pilot seine Runden drehen können.“

Der neue Wochenspiegel-Porsche Cayman GT4 Clubsport geht ebenfalls an den Start. Allerdings noch nicht mit der geplanten Crew, die erst ab dem vierten VLN-Rennen um Einsatz kommt. Weiss: „Wir werden den Cayman ausgiebig im Rennen testen. Wer das Auto fahren wird, entscheiden wir kurzfristig am Nürburgring.“

Georg Weiss

„Endlich geht es los. Ich habe keine Erwartungen. Ich hoffe, dass wir beim ersten Rennen die Zielflagge sehen. Die Platzierung ist dabei nicht so wichtig.“

Oliver Kainz

„Schön dass wir endlich wieder auf dem Nürburgring fahren. Ich freue mich auf das erste Rennen. Es wird spannend sein, wie konkurrenzfähig das neue Auto ist.“

Jochen Krumbach

„Der neue Porsche sollte von Beginn an mit der Konkurrenz mithalten können. Ich erwarte, dass wir in der Spitze mitfahren. Hoffentlich spielt das Wetter mit.“

Mike Stursberg

„Ich freue mich auf das erste Rennen im neuen Team. Wir sollten ins Ziel kommen und dann feststellen, auf welchem Leistungstand wir stehen.“