19.05.2023

Vielversprechende Ausgangslage bei 24h Nürburgring

Indy Dontje fährt im Top Qualifying 2 auf Klassenrang drei

WTM Racing hat bei der 51. Auflage der ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring den Sprung in das Top Qualifying 2 geschafft und startet vom dritten Startplatz in der Klasse SP9 Pro-Am. Indy Dontje stellte den von Rinaldi Racing eingesetzten Ferrari 296 GT3 mit einer Zeit von 8:13.000 Minuten und weniger als vier Sekunden Rückstand auf den Polesetter auf den 15. Startplatz im Gesamtklassement.

Damit hat sich WTM Racing eine perfekte Ausgangsposition für den Saisonhöhepunkt auf der Nürburgring-Nordschleife verschafft, zu dem wieder mehr als 200.000 Zuschauer erwartet werden. Bevor Dontje in TQ2 auf seine schnelle Runde ging, sorgte Daniel Keilwitz in TQ1 dafür, dass der Niederländer zum Zug kam. Keilwitz fuhr gegen starke Konkurrenz die drittschnellste Runde der gesamten Session und ebnete WTM by Rinaldi Racing damit den Weg ins Top Qualifying 2.

In den regulären Trainingssitzungen zuvor absolvierte der Ferrari 296 GT3 "Luigi" insgesamt 18 Runden in der "Grünen Hölle". Nach einer kurzen Reparatur nach dem ersten Training und dem Austausch von elektrischen Komponenten lief der Ferrari ab der zweiten Session ohne Probleme.

Stimmen nach dem Qualifying


Indy Dontje (Fahrer Ferrari 296 GT3 #20):
"Das hat richtig Spaß gemacht. Das Auto hat gut funktioniert und es war schön, alleine auf der Strecke zu sein. Dieses Format mit dem Einzelzeitfahren vor all den Fans an der Strecke ist einfach klasse. Einzig im Streckenabschnitt Hatzenbach gab es eine kleine Schwierigkeit mit der verschmutzten Fahrbahn, nachdem es dort in TQ1 einen Unfall gegeben hatte. Insgesamt ist aber alles gut gelaufen, das Auto funktioniert hervorragend und wir sind als Team perfekt aufgestellt. Ich freue mich auf das Rennen und bin nach dem heutigen Top-Qualifying um eine tolle Erfahrung reicher."