05.06.2025

Mit jüngstem Line-up der Teamgeschichte in Le Mans

Titelverteidigung beim „Road to Le Mans“-Rennen mit zwei Youngstern

WTM Racing geht in der kommenden Woche zum fünften Mal beim prestigeträchtigen „Road to Le Mans“-Rennen an den Start – mit der jüngsten Fahrerpaarung, die das Team jemals eingesetzt hat. Der 17-jährige Australier Griffin Peebles, Stammfahrer von WTM by Rinaldi Racing in der European Le Mans Series, teilt sich das Cockpit des 570 PS starken Duqueine D09 #12 „Shu“ mit dem 18-jährigen Italiener Valerio Rinicella.

Der Einsatz erfolgt im Rahmenprogramm des legendären 24-Stunden-Rennens von Le Mans auf dem Circuit de la Sarthe. Das „Road to Le Mans“ gilt als bedeutendstes Event des Jahres für LMP3-Fahrzeuge. 2024 gelang WTM Racing dort der bislang größte Erfolg in dieser Klasse in der Geschichte des Teams: Leonard Weiss und Torsten Kratz feierten einen Sieg im ersten der beiden Wertungsläufe. In diesem Jahr pausiert Weiss aus beruflichen Gründen – im Fokus stehen die Abschlussprüfungen seiner Ausbildung.

Als Ersatzpilot verpflichtete das Team frühzeitig Valerio Rinicella, der als vielversprechendes Nachwuchstalent gilt und unter der Obhut des ehemaligen Formel-1-Piloten Giancarlo Fisichella gefördert wird. Rinicella ist seit 2022 im Formelsport aktiv und wurde unter anderem Dritter der spanischen Formel-4-Meisterschaft 2023. Seinen bislang größten Erfolg feierte er im Winter 2024/25 mit dem Titelgewinn in der LMP2-Kategorie der Asian Le Mans Series gemeinsam mit Malthe Jakobsen und Michael Jensen.

Damit haben Rinicella und Griffin Peebles eine Gemeinsamkeit, denn der Australier sicherte sich seinerseits in der Asian Le Mans Series 2024/25 den Titel in der LMP3-Kategorie gemeinsam mit Theodor Jensen und Jens Reno Møller. Die beiden amtierenden ALMS-Meister treten jetzt erstmals gemeinsam in einem Fahrzeug an.

Ziel ist es, im vorderen Feld mitzufahren. Die Konkurrenz ist allerdings enorm: 43 LMP3-Fahrzeuge und 15 GT-Autos sind für das Rennen gemeldet. Zudem ist das „Road to Le Mans“ für seine unvorhersehbaren Rennverläufe bekannt – nicht selten sorgen zahlreiche Safety-Car-Phasen für zusätzliche Herausforderungen vor allem auf strategischer Ebene beim richtigen Timing des obligatorischen Fahrerwechsels. Wie man unter diesen Bedingungen erfolgreich sein kann, zeigte WTM by Rinaldi Racing im Vorjahr: Ein starkes Qualifying, ein konsequentes Ausnutzen der wenigen sich bietenden Chancen und das nötige Quäntchen Glück machten den Triumph möglich.

2025 markiert außerdem den Beginn einer neuen Ära beim „Road to Le Mans“: Erstmals kommt die dritte Generation der LMP3-Fahrzeuge zum Einsatz. Statt des bisher verwendeten V8-Saugmotors wird nun ein V6-Turbomotor auf Basis des Toyota V35A eingesetzt. Für Teams und Fahrer bedeutet das neue Herausforderungen – doch mit der technischen Expertise von Rinaldi Racing und einem hochkarätigen Fahrerduo sieht sich WTM Racing bestens gerüstet für den Kampf um die Spitzenplätze.

Zeitplan Road to Le Mans 2025


Mittwoch, 11. Juni
11:15 – 12:15 Uhr: 1. Freies Training
20:30 – 21:30 Uhr: 2. Freies Training

Donnerstag, 12. Juni
11:45 – 12:05 Uhr: 1. Qualifying
12:20 – 12:40 Uhr: 2. Qualifying
18:25 – 19:25 Uhr: 1. Rennen

Samstag, 14. Juni
10:05 – 11:05 Uhr: 2. Rennen