30.10.2023

ELMS 2023 auf Gesamtrang drei beendet

Drei Podestplätze und ein Sieg im ersten Jahr in der LMP3

WTM Racing hat die Saison 2023 in der European Le Mans Series auf dem dritten Meisterschaftsrang in der LMP3-Klasse abgeschlossen. Leonard Weiss, Torsten Kratz und Óscar Tunjo erzielten mit dem rund 460 PS starken Duqueine M30-D08 "Roman" in den sechs Saisonrennen drei Podiumsplätze. Beim Finalwochenende mit zwei Rennen im Autódromo Internacional do Algarve gelang WTM by Rinaldi Racing im ersten Rennen schließlich der erste Sieg.

Die erste Saison in Europas hochwertigster Rennserie mit LMP3-Beteiligung kann für WTM und Rinaldi Racing als Erfolg verbucht werden. Denn für alle drei Piloten war die ELMS in der LMP3-Klasse Neuland. Trotz zweier Nullrunden im Saisonverlauf konnten Weiss, Kratz und Tunjo bis zum Schluss um den Vizetitel kämpfen. Bereits beim zweiten Saisonrennen in Le Castellet stand das Trio mit Platz zwei zum ersten Mal auf dem Podium und wiederholte diesen Erfolg im für das Team völlig unbekannten MotorLand Aragón.

Beim vorletzten Saisonrennen in Portimao gelang der Durchbruch - und das bei widrigsten Bedingungen mit ständig wechselnden Wetterverhältnissen. Doch alle drei Fahrer blieben fehlerfrei, dazu kam eine perfekte Strategie des Teams, die zum ersten Sieg in der ELMS für WTM by Rinaldi Racing führte.

Im Finalrennen kämpften Weiss, Kratz und Tunjo mit einem kleinen Elektronikproblem, das sie aber nicht davon abhielt, vorne mitzumischen. Unglücklich fallende Full Course Yellows und eine Berührung mit einem GT-Fahrzeug kurz vor Schluss kosteten Positionen, am Ende beendete WTM by Rinaldi Racing das Finalrennen auf dem achten Platz, was zu Rang drei in der Meisterschaft führte. Die Winterpause wird das Team nutzen, um sich auf den Titelkampf in der ELMS 2024 vorzubereiten.

Stimmen nach der Saison

Leonard Weiss (Fahrer Duqueine M30-D08 #12):
"Es war eine Saison mit Höhen und Tiefen, auf die wir insgesamt stolz sein können. Das Angebot, als neues Team regelmäßig an der Spitze in der ELMS mitzufahren, hätten wir vor der Saison auf jeden Fall angenommen. Mit dem Sieg im ersten Rennen in Portimao haben wir dann auch den Höhepunkt unserer Saison erreicht. Schade, dass beim Finale einige Dinge gegen uns gelaufen sind, aber so ist Motorsport. Insgesamt war ein eine tolle Saison und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr."

Torsten Kratz (Fahrer Duqueine M30-D08 #12):
"Platz drei in unserer ersten ELMS-Saison ist ein Erfolg, auf den wir als gesamtes Team stolz sein dürfen. Danke an Leo und Óscar für die großartige Leistung und an WTM by Rinaldi Racing für eine großartige Saison. Es wäre ohne die zwei Nullrunden tatsächlich noch mehr als der dritte Platz drin gewesen, aber wir können stolz auf das sein, was wir erreicht haben."

Óscar Tunjo (Fahrer Duqueine M30-D08 #12):
"Ich möchte WTM by Rinaldi Racing und ganz besonders Georg und Leonard Weiss für die Möglichkeit danken, dass ich Teil dieses großartigen Teams sein konnte. Wir hatten Aufs und Abs in der Saison. Insgesamt war es ein unglaubliches Jahr. Wir hatten mit das stärkste Paket im ganzen Feld, lediglich das Glück hat uns gefehlt. Wir waren immer schnell und immer vorne dabei. Das war eine sehr erfolgreiche Saison für uns. Wir fahren in der härtesten LMP3-Meisterschaft der Welt, das dürfen wir nicht vergessen. Dort als neues Team einen Sieg eingefahren zu haben, kann uns mit Stolz erfüllen. Ich habe es sehr genossen. Leo und Torsten haben mich schnell in die Familie geholt. Deshalb ein großes Danke an alle, das ist für euch."