21.04.2022

Doppelstart auf dem Circuit de Spa-Francorchamps

Intensives Wochenende mit zwei Rennserien bei einer Veranstaltung

WTM Racing erlebt am kommenden Wochenende eine Premiere. Zum ersten Mal in der Teamgeschichte nimmt das Team bei ein und derselben Veranstaltung an mehreren unterschiedlichen Rennen teil. Sowohl der Ferrari 488 GT3 als auch der LMP3-Prototyp Duqueine M30-D08 kommen zum Einsatz. Beide Fahrzeuge werden von Rinaldi Racing betreut.

Nur eine Woche nach dem gelungenen Saisonstart in den Michelin Le Mans Cup mit Pole-Position und einem starken vierten Platz bei über 30 Teilnehmern werden Leonard Weiss und Torsten Kratz an einem geschichtsträchtigen Rennen teilnehmen - der Premiere des Prototype Cup Germany. Die beiden einstündigen Läufe am Samstag (23. April) und Sonntag (24. April) sind die ersten Rennen einer mit Le-Mans-Prototypen ausgetragenen Deutschen Meisterschaft seit dem Finale der Deutschen Rennsport Meisterschaft am 26. Oktober 1985.

Gleichzeitig startet WTM Racing beim "Hankook 12h Spa-Francorchamps" mit dem Ferrari 488 GT3 in die Saison 2022. Georg Weiss, Leonard Weiss, Jochen Krumbach und Daniel Keilwitz werden sich den Boliden im Rennen teilen. Leonard Weiss wird in beiden Serien an den Start gehen und damit zwischen den zwei Fahrzeugtypen hin und her springen.

Das 12-Stunden-Rennen ist zweigeteilt: Fünfeinhalb Stunden werden am Samstag, sechseinhalb am Sonntag gefahren. Zuletzt ist WTM Racing im Jahr 2019 bei diesem Rennen angetreten. Damals führten Reifenschäden zu einem vorzeitigen Ausfall. Das Team hat mit der Strecke also noch eine Rechnung offen.

Der Circuit de Spa-Francorchamps hat über den Winter weitreichende Renovierungsarbeiten erfahren. Und anderem wurde die weltberühmte "Eau Rouge" einige Meter nach rechts versetzt. Außerdem wurden asphaltierte Auslaufzonen durch klassische Kiesbetten ersetzt, womit die Herausforderung aus fahrerischer Sicht größer wird.

Stimmen vor dem Rennen


Georg Weiss (Teambesitzer und Fahrer Ferrari 488 GT3 #22):
"Das ist ein Wochenende, auf das wir uns schon lange freuen. Wir werden beide Sparten des Teams vereint am selben Ort haben. Das wird uns große Freude bereiten. Aus sportlicher Sicht sind Leo und Torsten nach ihrem großartigen Auftakt in Le Castellet am vergangenen Wochenende topmotiviert. Sie haben bereits fünf Rennen in diesem Jahr absolviert und sollten sich in der neuen Rennserie schnell einfinden. Für unsere Ferrari-Mannschaft ist es das erste Rennen. Wir hatten am Mittwoch einen ausgiebigen Test und haben dort den Rost abgeschüttelt. Damit sind wir ausgezeichnet vorbereitet und rechnen uns einiges aus."

Jochen Krumbach (Fahrer Ferrari 488 GT3 #22):
"Wir konnten mit dem Ferrari dieses Jahr vor Mittwoch noch nicht testen und es gibt einige Umstrukturierungen im Team. Spa liegt nur wenige Kilometer von meinem Zuhause entfernt und ich fühle mich dort immer wohl. Ich denke, wir sollten mit unserer Fahrerkonstellation gut aufgestellt sein."

Daniel Keilwitz (Fahrer Ferrari 488 GT3 #22):
"Ich freue mich sehr auf das Rennen. Mit WTM Racing macht es in der familiären Atmosphäre immer extra viel Spaß. Mit unserer Fahrerpaarung sind wir sehr gut aufgestellt und sollten im Rennen einiges bewerkstelligen können. Ich bin gespannt, wie sich die Umbauarbeiten auf das Fahren auswirken. Ich hoffe, dass wir ohne Zwischenfälle durchkommen. Wenn uns das gelingt, werden wir eine gute Chance haben, weit vorne zu landen."

Leonard Weiss (Fahrer Ferrari 488 GT3 #22 und Duqueine M30-D08 #22):
"Ich freue mich, dass es direkt weitergeht und wir noch mehr Erfahrung im LMP3 sammeln können. Außerdem bin ich gespannt, wie sich die Änderungen in Spa auf die Runde auswirken. Wieder im Ferrari zu starten, freut mich umso mehr, da mein letzter Start im September 2021 bereits länger her ist. Ich hoffe, die Umstellung ohne große Probleme zu bewerkstelligen und mich immer wieder schnell umstellen zu können."

Torsten Kratz (Fahrer Duqueine M30-D08 #22):
"Ich freue mich sehr, mit WTM Racing und Leo in der Premieren-Saison des Prototype Cup Germany an den Start gehen zu dürfen. Die Konkurrenz in dieser reinen Sprintserie ist nicht zu unterschätzen, aber wir werden alles geben, um auch hier um die vorderen Plätze zu kämpfen. Dazu dient gerade der erste Lauf in Spa auch als Vorbereitung für unser Rennen an dieser Stelle im Michelin Le Mans Cup später im Jahr."