01.07.2016

Wochenspiegel-Cayman Platz 2 in der Klasse

WTM-Racing bei der 47. Adenauer ADAC Deutsche Payment-Trophy

Der vierte Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, der 47. Adenauer ADAC Deutsche Payment-Trophy, litt unter den extrem schlechten Witterungsbedingungen. Bei Dauerregen und teilweise miserablen Sichtverhältnissen erlebte das Wochenspiegel Team Manthey (WTM-Racing) einen durchwachsenen Renntag. Der Wochenspiegel-Porsche 991 GT3 R von Georg Weiss, Oliver Kainz und Jochen Krumbach schied bereits in der zweiten Kurve mit einem Motorproblem aus. Der Wochenspiegel-Porsche Cayman GT4 Clubsport, den diesmal Weiss, Kainz und Rene Offerman fuhren, kam dagegen problemlos über die Distanz. Teamchef Weiss: „Mit dem GT3 hatten wir uns natürlich mehr versprochen. Der Cayman bringt uns eine Menge Spaß und schafft auch gute Ergebnisse.“

Im morgendlichen Zeittraining bot WTM-Racing eine starke Vorstellung. Zwischenzeitlich ließ der Regen ein wenig nach und beide Wochenspiegel-Porsche waren zu diesem Zeitpunkt auf der Strecke. So stellte Krumbach den Porsche 991 GT3 R auf Startplatz fünf und Kainz fuhr den Cayman auf die 21. Position. Weiss: „Das war schon klasse. Wir waren zum richtigen Zeitpunkt unterwegs und haben das Optimale herausgeholt.“

Aufgrund des starken Regens gab es beim vierten Rennen zwei Einführungsrunden. Die Startrunde geriet dann zur Enttäuschung. Kainz musste den GT3 R bereits in der zweiten Kurve mit einem Motordefekt abstellen. Der Cayman fiel zunächst ein wenig zurück, da viele stärkere Fahrzeuge sich sofort nach vorne kämpften. Startfahrer Weiss konnte den Wochenspiegel-Cayman in der Folge in den Top 50 halten, bevor er an Offermann übergab.

Als Schlussfahrer Kainz den Cayman übernahm lag das WTM-Auto im Bereich von Position 50. Der WTM-Pilot schaltete dann auf den Angriffsmodus und arbeitete sich in seinem Turn konsequent nach vorn. Am Ende überquerte der Wochenspiegel-Porsche Cayman GT4 auf Platz 39 im Gesamtklassement die Ziellinie. In der Klasse SPX bedeutete dies zugleich Rang zwei. Weiss: „Wir müssen die Sache positiv sehen. Unser Abschneiden mit dem Cayman war sehr zufriedenstellend. Über den Rest müssen wir halt den Mantel des Schweigens legen. Beim nächsten Mal werden wir auch mit dem GT3 wieder angreifen.“

Georg Weiss

„Der frühe Ausfall des Wochenspiegel 991 GT3 R war natürlich enttäuschend. Eine gute Platzierung wäre diesmal möglich gewesen. Der Cayman ist großartig gelaufen. Wir haben ohne Fehler eine gute Platzierung herausgefahren.“

Oliver Kainz

„Ich hatte einen guten Start und wollte gerade meine Position verbessern, als der Motor einfach ausgegangen ist. Der Stint im Wochenspiegel-Cayman hat Spaß gemacht. Ich konnte einige Plätze gut machen und das Auto sicher ins Ziel bringen.“

Jochen Krumbach

„Schade, ich wäre gern bei diesen Verhältnissen gefahren. Aber solche Dinge passieren eben.“

Rene Offermann

„Das war mein erstes Regenrennen. Ich bin sehr vorsichtig gefahren, da ich nichts kaputt machen wollte. Ich habe sehr viel gelernt, beim nächsten Rennen sollte es deutlich schneller gehen.“

 

Hinweis für alle WTM-Fans:

Unter http://tinyurl.com/WTM24H ist ein kurzer Film über WTM-Racing beim 24h-Rennen zu sehen.