07.04.2016

Kein Wochenspiegel-Porsche im Ziel

Enttäuschender Saisonstart für WTM-Racing bei der 62. ADAC Westfalenfahrt

Der Saisonauftakt der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2016 ging für das Wochenspiegel Team Manthey (WTM-Racing) gründlich daneben. Bei der 62. ADAC Westfalenfahrt sah weder der Porsche 991 GT3 R noch der Porsche Cayman GT4 Clubsport die Zielflagge. Teamchef Georg Weiss: „Unser Abschneiden war eine komplette Enttäuschung. Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns, sind aber optimistisch, dass die Zukunft besser wird.“

Der neue Wochenspiegel-Porsche 991 GT3 R, auf dem die vier WTM-Piloten Georg Weiss, Oliver Kainz, Jochen Krumbach und Mike Stursberg fahren sollten, landete nach dem Qualifying mit einer Rundenzeit von 8.16, 698 Minuten auf Startplatz 21. Weiss: „Wir sind im Training die ersten Runden im Trockenen mit dem neuen Porsche gefahren. Deshalb waren wir mit der von Krumbach gefahrenen Zeit durchaus zufrieden. Allerdings ist es schon bemerkenswert, mit dieser Rundenzeit nur auf Position 21 zu stehen.“

Im Rennen war dann bereits in der zweiten Runde Schluss. Startfahrer Krumbach kam im Adenauer Forst auf den Grünstreifen und hatte anschließend Kontakt mit den Leitplanken. Weiss. „Das war schon frustrierend, denn wir hätten dringend einige Runden auf der Nordschleife gebraucht.“

Das Ende für den neuen Wochenspiegel-Porsche Cayman GT4 Clubsport kam bereits deutlich früher. In der vierten Trainingsrunde rutschte Weiss in die Leitplanken. So war ein Start nicht mehr möglich. „Es ist zum Glück nicht allzu viel kaputt gegangen. Wir arbeiten derzeit noch an der Fahrwerksabstimmung des Porsche. Im Moment ist das Auto noch sehr schwer fahrbar.“

Positiv verlief lediglich der Einsatz der beiden Nachwuchspiloten Nico Menzel und Rene Offermann. Die beiden fuhren einen Porsche Cayman vom Team Prosport Performance in der Klasse V5, um die Permit A zu erlangen. Nach problemloser Fahrt mit konstant schnellen Rundenzeiten landeten sie am Ende auf Rang sieben in der Klasse.

Fahrerstimmen

Georg Weiss

„Der Saisonauftakt ging völlig daneben. Ich hoffe, dass wir damit das Pech für diese Saison aufgebraucht haben. Ich bin Optimist und erwarte, dass es bei unseren nächsten Auftritten besser läuft.“

Oliver Kainz

„Ich wäre heute gern ein paar Runden mehr gefahren. Aber leider hat das nicht geklappt. Es bleibt nur die Hoffnung, dass es beim nächsten Mal besser läuft.“

Jochen Krumbach

„Die Runde im Training mit dem neuen Porsche war in Ordnung. Für den Ausrutscher im Rennen habe ich keine Erklärung. Ich weiß nicht, was passiert ist.“

Mike Stursberg

„Schlimmer hätte es nicht laufen können. Wir haben beide Autos durch Unfälle verloren. Es war kein guter Tag.“

Nico Menzel: „Ich war am diesem Wochenende leicht erkältet. Deshalb waren die Rundenzeiten und das Ergebnis letztlich uninteressant. Ich bin nur möglichst konstant meine Runden gefahren.“

Rene Offermann: „Ich habe meine Runden so schnell wie möglich gedreht. Für mich ging es nicht um das Ergebnis. Ich wollte nur die Anforderungen für mein Permit A erreichen.“