18.03.2016

2016 wird eine spannende Saison

WTM-Racing startet mit Porsche 991 GT3 R und Cayman GT4 Clubsport

WTM-Racing 2016 (v.l.): Jochen Krumbach, Mike Stursberg, Olaf Manthey,Georg Weiss, Oliver Kainz.

Porsche 991 GT3 R

Das Wochenspiegel Team Manthey (WTM-Racing) präsentierte das Motorsportprogramm 2016 traditionell bei der Saisonauftaktfeier am Monschauer Firmensitz von Weiss-Druck. Rund 100 Gäste kamen in die Eifel. Teamchef Georg Weiss: „Die Feier zum Saisonbeginn für alle Teammitglieder, Freunde und Förderer hat mittlerweile Tradition. Das zehnte Jahr des Teams bringt einige Neuerungen und wird deshalb richtig spannend werden.“

WTM-Racing wird in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring zwei Wochenspiegel-Porsche an den Start bringen. Den neuen Porsche 991 GT3 R fahren die bekannten WTM-Piloten Georg Weiss, Oliver Kainz und Jochen Krumbach. Neu dazukommt Mike Stursberg, der beim 24h-Rennen der vierte Fahrer sein wird. Aber auch bei den ersten VLN-Rennen wird er bereits zum Einsatz kommen. Weiss: „Mit Mike Stursberg haben wir einen idealen vierten Mann gefunden, der hervorragend in unser Teams passt. Wir konnten das neue Auto bereits in Spanien testen. Der erste Eindruck war sehr positiv, auf jeden Fall besser als erwartet.“

Daneben wird WTM-Racing nach dem 24h-Rennen regelmäßig einen Porsche Cayman GT4 Clubsport einsetzen. Das Auto, wird nicht in der „Cayman GT4 Trophy“, sondern in der GT4-Klasse laufen. Am Steuer wechseln sich Georg Weiss, Rene Offermann und Nachwuchspilot Nico Menzel ab. Für die ersten VLN-Rennen sind Testeinsätze mit wechselnden Fahrerpaarungen geplant.

Vor den traditionellen bei den Test- und Einstellfahrten der Langstreckenmeisterschaft standen bereits zwei Testeinsätze in Spanien auf dem Programm.

Georg Weiss

„Ich freue mich auf die neue Saison, die bestimmt sehr spannend wird. Der neue Porsche fährt sich sehr gut und ist richtig lieb zum Fahrer. Mal sehen, ob er auf dem Nürburgring auch schnell genug ist. Ich bin aber optimistisch.“

Oliver Kainz

„Ich habe mich im neuen Porsche sofort wohl gefühlt. Das ist auf jeden Fall sehr wichtig. Jetzt müssen wir herausfinden, wie schnell wir sein können. Das hängt sicherlich auch von der Balance oft Performance am Nürburgring ab.“

Jochen Krumbach

„Ich bin von dem neuen Porsche überrascht. Ich hatte einen solchen Entwicklungssprung nicht erwartet. Das Auto ist leicht zu fahren. Jetzt müssen wir nur für den Nürburgring eine passende Abstimmung finden.“

Mike Stursberg

„Ich habe mich gefreut, als ich von Georg Weiss angesprochen wurde. Ich habe mich sofort im Team zu Hause gefühlt. Wir schauen jetzt einmal, wie es bis zum 24h-Rennen klappt. Und dann gucken wir, ob wir noch mehr zusammen machen können.“