29.06.2015

Alles richtig gemacht und trotzdem verloren

WTM-Racing schied in Führung liegend bereits in der vierten Runde aus

Beim dritten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, dem 57. ADAC ACAS H&R-Cup, musste das Wochenspiegel Team Manthey (WTM-Racing) eine weitere Enttäuschung hinnehmen. Nachdem der Wochenspiegel-Porsche 997 GT3 RSR von Georg Weiss, Oliver Kainz und Jochen Krumbach aus der ersten Startreihe ins Rennen gegangen war, in Runde zwei die Führung übernommen hatte, schied das Teams zum Ende des vierten Umlaufs aus, nachdem ein anderes Fahrzeug den Porsche abgeschossen hatte. Teamchef Georg Weiss: „Es war schon enttäuschend. Nach einer guten Leistung im Training haben wir uns für das Rennen große Chancen ausgerechnet. Dann kam aus heiterem Himmel diese Kollision. Wir haben alles richtig gemacht und gehen trotzdem mit leeren Händen nach Hause.

Am frühen Samstagmorgen verdunkelten dicke Regenwolken den Nürburgring. Deshalb hieß es für die meisten Teams, möglichst schnell eine gute Rundenzeit vorzulegen. WTM-Racing schickte Kainz auf den profillosen Intermediates los, da es auf der Strecke schon teilweise Teilen feucht war. Am Ende reichte die erste schnelle Runde für den Startplatz zwei, nur 4 Zehntelsekunden hinter dem Frikadelli-Porsche, da sich die Bedingungen mit einsetzendem Nieselregen rapide verschlechterten. Kainz: „Die Runde war in Ordnung, aber nicht optimal. Ich hatte Probleme, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Schade, dass es nicht zur Pole gereicht hat.“

Bis zum Start verbesserten sich die Verhältnisse deutlich, zeitweise schaute sogar die Sonne heraus. Startfahrer Kainz hielt zunächst Position zwei, übernahm dann die Spitzenposition. In der darauffolgenden Runde konnte er sich sogar um drei Sekunden absetzen, bis es einen Umlauf später zur folgenschweren Kollision kam. Kainz: „Ich lief auf der Döttinger Höhe auf eine Dreiergruppe von BMW M235i auf. Aufgrund des Tempolimits konnte ich nicht überholen und musste mich vor der Hohenrain-Schikane hinten anstellen. Beim Herausbeschleunigen ist der BMW dann nach rechts gegangen und hat auf der linken Seite Platz gemacht. Kurz bevor ich ihn dann passiert hatte, ist er rübergezogen und mir aufs rechte Hinterrad gefahren. Ich habe mich gedreht und bin in die Reifenstapel eingeschlagen.“

Weiss: „Im Moment haben wir wieder einmal die Seuche. Auf den Bildern der Inboard-Kamera ist klar zusehen, dass Oliver völlig schuldlos und ohne jegliche Chance war. Es ist frustrierend, als Führende so auszuscheiden.“

 

Georg Weiss

„Was soll ich sagen. Wir haben keinen Fehler gemacht und trotzdem draußen. Die Voraussetzungen für ein gutes Abschneiden waren heute gegeben. Aber uns fehlt im Moment einfach das notwendige Glück.“

 

Oliver Kainz

„Ich war extrem vorsichtig beim Überholen und Überrunden. Trotzdem hat der BMW mich wohl übersehen. Ich hatte keine Chance, den Porsche abzufangen.“

 

Jochen Krumbach

„Auch das ist Motorsport. Es war extrem enttäuschend, so früh und durch so ein unnötiges Manöver auszuscheiden. Wir hatten heute gute Chancen, endlich wieder ein Erfolgserlebnis einzufahren.“