09.04.2013

Wochenspiegel Team Manthey vor dem 38. DMV 4-Stunden-Rennen

Hoffnung auf den Start der Langstreckensaison am Ring

Es wäre schön, wenn die Warterei endlich ein Ende hat“, gibt sich Georg Weiss vom Wochenspiegel Team Manthey (WTM-Racing) vor dem 38. DMV 4-Stunden-Rennen optimistisch. Nach der Absage der traditionellen Test- und Einstellfahrten sowie des ersten VLN-Rennens warten die Aktiven mittlerweile seit mehr als drei Wochen darauf, wieder ihre geliebte Nürburgring-Nordschleife befahren zu dürfen. Georg Weiss: „Wir hatten den Auftakt für diese Saison anders geplant. Wir waren frühzeitig in Spanien testen, um bereits fit zur Nordschleife zu kommen. Das war vor vier Wochen.“

WTM-Racing tritt beim Saisonauftakt der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring mit dem bekannten Fahrertrio Georg Weiss, Michael Jacobs und Oliver Kainz an. Auch beim Einsatzauto greift das Wochenspiegel-Team auf Bewährtes zurück. Der Porsche 997 GT3 RSR kommt in der Klasse SP7 zum Einsatz. Georg Weiss: „Das Auto hat noch viele Reserven. Allerdings müssen wir uns erst mit dem Porsche wieder an die Nordschleife gewöhnen.“

Georg Weiss

„Ich habe keine Erwartungen. Es wäre schön, wenn das Rennen stattfinden würde und wir mit unserem Auto unbeschadet die Ziellinie überqueren. Die erste Veranstaltung wird eine Standortbestimmung werden, denn natürlich weiß keiner so genau, wo er wirklich steht.“

Michael Jacobs

„Die Nordschleife ist die schönste Rennstrecke der Welt, allerdings auch eine echte Wundertüte, was das Wetter angeht. Deshalb muss man auch sagen, dass Rennabsagen hier keine Seltenheit sind. Ich freue mich nun auf die ersten Runden in diesem Jahr. Ich hoffe, dass der Wettergott uns freundlich gesonnen ist.“

Oliver Kainz

„Warten ist schön, aber fahren ist besser. Nachdem ich jetzt drei Wochenenden zu Hause verbracht habe, wäre es nett, wenn die Rennerei endlich losginge. Nach der extrem langen Winterpause leidet man regelrecht unter Entzugserscheinungen.“