13.09.2022

Gesamtsieg bei den Hankook 24h Barcelona

Würdiger Abschied des Ferrari 488 GT3

WTM Racing hat beim 24-Stunden-Rennen von Barcelona seinen ersten Gesamtsieg in der 24h Series powered by Hankook eingefahren. Georg Weiss, Leonard Weiss, Daniel Keilwitz, Indy Dontje und Nicolas Varonne triumphierten beim Abschiedsrennen des Ferrari 488 GT3 von WTM Racing.

Das Rennen begann mit einem Rückschlag in der zweiten Stunde, als Georg Weiss von einem überrundeten Fahrzeug umgedreht wurde. Die Kollision hinterließ schwere Beschädigungen an der Felge und einen Reifenschaden. Dennoch konnte Weiss das Fahrzeug an die Box schleppen und das Einsatzteam Rinaldi Racing machte einen hervorragenden Job bei der schnellen Reparatur des Boliden. Nach einem Zeitverlust von drei Runden und von außerhalb der Top 10 ging es an die Aufholjagd.

Bei dieser tat sich unter anderem Debütant Nicolas Varonne hervor, der an diesem Wochenende den verletzungsbedingt abwesenden Jochen Krumbach ersetzte. Der junge Argentinier fuhr bei seinem ersten Auftritt im Team in 1:48.500 Minuten die schnellste Runde des Rennens. Alle Fahrer und das Team blieben das ganze Rennen über fehlerlos. So fuhr sich der Ferrari 488 GT3 sukzessive nach vorn.

Bei Rennhälfte lag "Luigi" schon wieder auf der dritten Position. In den frühen Morgenstunden schnupperte der Ferrari dann erstmals Führungsluft. Am Ende holte WTM Racing auf der Formel-1-Rennstrecke vor den Toren von Barcelona mit einem Vorsprung von einer Runde den Sieg.

Stimmen nach dem Rennen


Georg Weiss (Teambesitzer und Fahrer Ferrari 488 GT3 #22):
"Das war eine hervorragende Teamleistung und der verdiente Lohn dafür, dass wir nicht aufgegeben haben. Unser großer Dank geht an die gesamte Mannschaft und an Rinaldi Racing, die das Auto perfekt vorbereitet haben. Außerdem möchten wir uns bei Ferrari und Michelotto für die sechs hervorragenden Jahre mit dem Ferrari 488 GT3 bedanken. Wir haben großartige Zeiten mit unseren beiden Fahrzeugen erlebt. Der einzige Wermutstropfen an diesem wunderbaren Wochenende ist, dass Jochen nicht mit uns feiern kann. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung. Gleichzeitig ziehe ich meinen Hut vor der Leistung von Nico bei seinem Debüt im Team. Das war wirklich stark."

Leonard Weiss (Fahrer Ferrari 488 GT3 #22):
"Was für eine tolle Leistung des ganzen Teams! Wir haben bis auf ein paar Startschwierigkeiten am Anfang des Rennens einen fehlerfreien Job gemacht. Ich bin mehr als happy, dass wir das letzte Rennen mit diesem Auto so über die Ziellinie gebracht haben. Es war einfach der perfekte Abschluss. Die Stimmung im Team war super, mein Vater konnte selbst ein letztes Mal ins Steuer greifen und am Ende wurden wir für die vielen Jahre belohnt. Für mich persönlich war es die Premiere auf der obersten Stufe des Podests, daher freue ich mich umso mehr. Vielen Dank an meine Teamkollegen und das ganze Rinaldi Team, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre."

Daniel Keilwitz (Fahrer Ferrari 488 GT3 #22):
„Das war eine fehlerfreie Leistung von jedem einzelnen im Team; man hat gemerkt, dass wirklich jeder immer alles gegeben hat, um das Beste rauszuholen. Wir hatten nur anfangs einen kleinen Rückschlag, als Georg umgedreht wurde. Aber wir wussten, dass wir uns wieder nach vorne kämpfen können und haben dies mit schnellen Rundenzeiten auch in der Nacht geschafft. Gegen Ende durften wir dann nur keine Fehler mehr machen und haben das Rennen dann kontrolliert nach Hause gebracht. Dass wir jetzt zum Abschluss vom 488 bei WTM noch ein 24-Stunden-Rennen gewinnen konnten, macht es natürlich noch besser. Vielen Dank an jeden einzelnen im Team für diese tolle Leistung."

Indy Dontje (Fahrer Ferrari 488 GT3 #22):
"Was für ein schöner Erfolg, mit WTM Racing die 24 Stunden von Barcelona zu gewinnen! Es war ein bewegendes Gefühl, die letzten Runden von 'Luigi' in diesem Team zu fahren und dann auch noch die Zielflagge als Erster zu sehen. Einfach war es nach dem anfänglichen Kontakt und dem Zeitverlust nicht. Aber wir haben in der Nacht alles wieder aufgeholt. Das war ein Superjob von allen im Team und wir können stolz darauf sein, das Auto mit diesem großartigen Ergebnis zu verabschieden."

Nicolas Varonne (Fahrer Ferrari 488 GT3 #22):
"Ich freue mich riesig, bei meinem ersten Einsatz für WTM Racing gleich den Sieg bei den 24 Stunden von Barcelona feiern zu können. Es war kein einfaches Rennen nach dem Rückschlag zu Beginn. Wir mussten uns zurückkämpfen. Aber dank der fantastischen Arbeit von Rinaldi Racing und der starken Fahrerbesetzung auf unserem Auto ist uns das gelungen. Ich bin dem ganzen Team sehr dankbar, dass sie ich in diesem Rennen eingesetzt haben, und hoffe, dass wir in Zukunft weiter zusammenarbeiten können."