WTM Racing 2024 mit umfangreichem LMP3-Programm

WTM Racing wird auch 2024 alle Rennen der European Le Mans Series (ELMS) bestreiten. Wie im Vorjahr werden Leonard Weiss, Torsten Kratz und Óscar Tunjo für WTM by Rinaldi Racing auf dem rund 460 PS starken Duqueine M30-D08 "Roman" an den Start gehen.

Nach einem starken Debütjahr 2023 in der ELMS mit einem Sieg und zwei zweiten Plätzen will das Trio 2024 an diese Erfolge anknüpfen und um den Titel in der LMP3-Klasse kämpfen. Die Erfahrungen aus der Saison 2023 werden dabei helfen.

Die Saison wird wie im Vorjahr über sechs Rennen zu je vier Stunden ausgetragen. Mit dem Autodromo Internazionale del Mugello ist eine bekannte Strecke in den Kalender gerutscht, die WTM by Rinaldi Racing bereits vom 12-Stunden-Rennen 2019 in der Toskana kennt.

Außerdem starten Leonard Weiss und Torsten Kratz wieder beim Höhepunkt des Michelin Le Mans Cups, dem "Road to Le Mans" im Rahmen der 24 Stunden von Le Mans. Auch hier kommt der Duqueine M30-D08 "Roman" zum Einsatz. Auf dem Circuit de la Sarthe hatten Weiss und Kratz 2023 ihren ersten Podiumsplatz eingefahren, nun soll der Gesamtsieg beim prestigeträchtigsten LMP3-Rennen des Jahres her.

Ob und in welchem Rahmen WTM Racing in der Saison 2024 mit dem Ferrari 296 GT3 "Luigi" an den Start gehen wird, steht derzeit noch nicht fest und wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Stimmen vor der Saison


Georg Weiss (Teambesitzer WTM Racing):
"Wir freuen uns und sind stolz, dass der ACO unsere Nennung für die Saison 2024 berücksichtigt hat. Unsere LMP3-Mannschaft hat im vergangenen Jahr eine sehr starke Leistung gezeigt und war bei den meisten Rennen aus eigener Kraft siegfähig. Das macht mich sehr stolz, sowohl auf das Team als auch auf meinen Sohn. In diesem Jahr, dem letzten des aktuellen LMP3-Zyklus, haben wir deutlich mehr Erfahrung und sollten in der Lage sein, um den Titel mitzufahren."

Leonard Weiss (Fahrer Duqueine M30-D08 #12):
"Unsere erste ELMS-Saison ist für uns sehr positiv verlaufen und die Erfolge haben uns selbst ein wenig überrascht. Das steigert natürlich die Erwartungen für 2024. Nach unserem ersten Sieg in der ELMS wollen wir jetzt nachlegen und um den Titel kämpfen. Die Voraussetzungen dafür haben wir - ein starkes Team, ein eingespieltes Fahreraufgebot und ein konstantes Reglement. Was uns jetzt noch fehlt, ist das nötige Quäntchen Fortüne in den Rennen. Wenn wir das mitbringen, können wir sowohl um den LMP3-Titel in der ELMS als auch um den Gesamtsieg beim 'Road to Le Mans' kämpfen."

Aktuelle Fotos: