09.09.2016

Starke Trainingsleistung wurde nicht belohnt

WTM-Racing beim ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen

Das Wochenspiegel Team Manthey (WTM-Racing) trat beim siebten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, dem ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen, nur mit dem Wochenspiegel-Porsche Cayman GT4 Clubsport in der Klasse SP10 am Nürburgring an. Der Wochenspiegel-Porsche 991 GT3 R von Georg Weiss, Oliver Kainz, Jochen Krumbach und Mike Stursberg startete beim zeitgleich stattfindenden 24-Stunden-Rennen von Barcelona.

Den Wochenspiegel-Cayman fuhren diesmal Rene Offermann, Nico Menzel und Ralf Goral. Im Training lief es für das Team fast optimal. Menzel legte mit einer Runde von 8.46,895 Minuten eine Saisonbestzeit vor. Das bedeutete die Pole-Position in der Klasse SP10 und Platz 34 in der Gesamtwertung.

Doch früh im Rennen kam Startfahrer Menzel, der den Wochenspiegel-Cayman souverän an die Spitze der Klasse SP10 gefahren hatte, auf einer Ölspur im Galgenkopf vom rechten Weg ab und touchierte die Leitplanke. Die Folge war ein defekter Kühler.

Der Tausch des Kühlers in der Box erfolgte in kurzer Zeit, doch die Entlüftung des Kühlsystems dauerte baubedingt endlos lang, sodass das Team den Rest der Veranstaltung nur noch als Testlauf nutzte.

Rene Offermann

„Schade, ich hatte mir erhofft, mehr zu fahren. Das Auto hat sich im Training und den wenigen Rennrunden richtig gut angefühlt.“

Nico Menzel

„Mein Ausrutscher tut mir leid, aber ich habe die Flüssigkeitsspur nicht gesehen. Der Wochenspiegel-Cayman ist mittlerweile auf einem Topniveau. Wir hätten heute noch viel Entwicklungsarbeit betreiben können.“

Ralf Goral

„Ich habe mich in dem Auto sofort wohl gefühlt. Leider konnten wir dann kein normales Rennen fahren.“